Schaufel&Gabel
Bunte Obst- und Gemüsevielfalt
vom Kapellgarten Jaudenmühl

Du willst einen SoLaWi Ernteanteil?
Schreib uns!

Unser Obst & Gemüse

Auf diesen Seiten stellen wir einige unserer Obst-, Gemüse- und Kräutersorten vor und geben euch Tipps für die Verwendung in der Küche.

Diese Seiten werden von uns nach und nach erstellt und gepflegt, es dauert also noch ein bisschen, bis hier alles zu finden ist.

Barbarakraut

Barbarea vulgaris — im Umgang Winterkresse und Barbarakraut genannt gehört eher zu den Wildkräutern, kann aber auch im Garten angebaut werden, entsprechendes Saatgut gibt es im Fachhandel zu kaufen. Es ist benannt nach der Heiligen Barbara, deren …

Blutampfer

Blutampfer ist schon rein optisch ein Hingucker und hat zu recht die feine Kücher in Form von Dekorationsgarnitur in den letzten Jahren zurückerobert. Aber auch geschmacklich und inhaltlich hat das Blattgewächs einiges zu bieten. Und nicht wenige …

Bohnenkraut

Beim Bohnenkraut wird unterschieden zwischen Sommer- und Winterbohnenkraut, auch Bergbohnenkraut genannt. Bei uns findet man mittlerweile beide Sorten im Anbau, das Bergbohnenkraut kann auch hier im Voralpenland überwintern, während das …

Dicke Bohne

Vor allem in der mediterranen Küche werden Dicke Bohnen, Puffbohnen, Ackerbohnen oder Fava sehr geschätzt — ein Sommergemüse mit vielen Namen. Hierzulande kann man sie kaum noch im Laden erwerben und kennt sie nur als Gründüngung, Viehfutter und …

Fenchel

Fenchel ist eine alte, mediterrane Kulturpflanze, die außerhalb Südeuropas die Gemüter zu teilen scheint… Am weitesten verbreitet ist die Nutzung von Knollen- und Gewürzfenchel — letzterer bildet keine Knollen (verdickte Blattscheiden) aus, kann …

Holunderblüten

Holunderblüten sind seit langer Zeit ein Nahrungs- und Heilmittel des Menschen und bringen einen der ersten blumigen Geschmäcker im Frühjahr (Mai) auf den Teller — oder heutzutage auch gern ins Glas in Form eines “Hugo”. Die sogenannten Hollerblüten …

Mangold

Mangold ist eine gute, wenn auch etwas andersschmeckende Alternative zu Spinat und bringt Farbe auf den Tisch. Denn Mangold gibt es in allen Regenbogenfarben. Wir haben derzeit folgende Sorten im Anbau: Glatter Silber Glatter Silber 3 Gelber, …

Radieschen

Radieschen sind das ideale Frühlingsgemüse und eins der ersten in der Saison. Mit ihrem typisch knackigem aber auch scharfem Geschmack eine Erfrischung nach dem Winter. Wir haben derzeit folgende Sorten im Anbau: Cherry Belle (rot, rund, relativ …

Rote Bete

Wahrscheinlich kennen die meisten nur kugelrunde, “rote” Rote Beten / Rana / Rüben — doch es gibt eine bunte Sorten- und Formenvielfalt des mit Mangold und Zuckerrüben verwandten Gemüses: Gelbe Bete, Weiße Bete, Ringelbete (z.B. ‚Tonda …

Zuckererbsen

Wer kennt nicht diese Erinnerung — als Kind durch den Garten der Eltern oder Großeltern zu stapfen und sich direkt die ersten, frischen Zuckererbsen/Zuckerschoten abzuzupfen und in den Mund zu stecken? Wenn die Zuckererbsen reif werden, ist der …