Kohlrabi

Wir bauen gutes Gemüse in der Region an,
halten Workshops & schneiden Obstbäume

Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse im Frühsommer und Herbst und kann roh wie auch gekocht verzehrt werden. Er ist recht gesund und bei jeder Brotzeit willkommen, gibt aber auch eine wunderbare Saucenbasis her.

Wir haben derzeit folgende Sorten im Anbau

  • Azur Star (violett)
  • Enrico (grün)
  • Fridolin (grün)

Verwendung

Die verdickte Stielbasis wird mit dem Messer geschält, eventuell holzige Stellen rund um den Wurzelstiel ausgeschnitten. Nun kann er entweder roh verzehrt werden bei der Brotzeit, im Salat (gehobelt), in dünnste Scheiben gehobelt als Carpaccio oder gekocht werden. Erhitzt dient er als in Stücken als Beilage, Püree, in Eintöpfen und Suppen, für Füllungen und Aufläufe. Die jungen Blätter können mit verwendet werden, wie Blattgemüse zubereitet oder für Brühe verwendet werden. Teils werden die Knollen gehobelt und wie Sauerkraut fermentiert. In der Fritteuse kann man sogar “Pommes” aus Kohlrabi machen, noch besser finden wir aber das Kohlrabischnitzel — panierten Kohlrabi in einer Kürbiskern-Parmesankruste.

Wirkung

Ernteanteil

Kohlrabi war/ist immer wieder in Ernteanteilen zwischen Mitte Juni und Herbst enthalten.**

Rezepte mit Kohlrabi