© 2021 video by Ida Bechtle, honeypot.io

Schaufel & Gabel
Gutes Gemüse aus der Region,
Workshops & Obstbaumschnitt

Du willst einen SoLaWi Ernteanteil?
Ernteanteil sichern

Radieschen

Radieschen sind das ideale Frühlingsgemüse und eins der ersten in der Saison. Mit ihrem typisch knackigem aber auch scharfem Geschmack eine Erfrischung nach dem Winter.

Wir haben derzeit folgende Sorten im Anbau:

  • Cherry Belle (rot, rund, relativ mild und wohlschmeckend)
  • National 2 (rot - weiß halbiert)
  • Eiszapfen (weiß und länglich)
  • Gelb (alte Sorte, härtere Schale, aber sehr zart innen)
  • Sora (rot, rund)
  • French Breakfast 3 (länglich, rot-weißer Verlauf, eher scharf)

Verwendung

Zur typisch bayrischen Brotzeit gehören auf jeden Fall Radieserl (Radieschen). Ansonsten eignen sich Radieschen als Zugabe zu Salat oder in Scheiben geschnitten auf Brot. Auch als eigener Salat schmeckt das Wurzelgemüse sehr gut.

Fermentierte Radieserl
Zutaten: Radieschen, Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch, etwas Ingwer (frisch), etwas Chili, 1 EL Meersalz, 1 TL Zucker, Wasser
Die Radieschen und Schnittlauch werden geputzt, halbiert/ kleingeschnitten und mit Ingwer und Chili in ein Gärgefäß gefüllt (halboffener Deckel, damit Luft entweichen kann!). Im Glas wird alles verdichtet/zusammengestopft. Nun mit etwas Schwerem (geputzter Stein, oder Plastikbeutel gefüllt mit Stein und Wasser) beschweren, sodass die Zutaten nicht an die Oberfläche schwimmen können.
Separat stellen wir nun die Lake her. Dazu nehmen wir ca 1L Wasser (bei 1L Gefäß) und lösen darin das Salz und den Zucker auf. Nun wird die Lake über das Gemüse gegossen bis das Gefäß fast voll ist. 4cm Platz sollten nach oben bleiben. Den Gefäßdeckel lose auflegen, falls kein passender vorhanden ist, eignen sich Bienenwachstücher auch sehr gut. Bei Raumtemperatur 7 – 10 Tage stehen lassen, immer wie- der kontrollieren ob Flüssigkeit fehlt (Lake nachgießen). Es kann sich ein weißer Kamhefefilm an der Oberfläche bilden. Nach einer Woche kann man die Radieserl probieren. Wenn sie noch saurer werden sollen, einfach stehen lassen. Alternativ nun in den Kühlschrank bei <6 Grad stellen, dann stoppt der Gärprozess. Das Rezept eignet sich gut als Snack oder als saure Note zu Gerichten, wo auch eine saure Gurke passen würde. Zum Burger, beim Grillen oder als Aperitif. Probiert’s mal aus!

Ernteanteil

In unseren Ernteanteilen findet ihr Radieschen von Mai bis Mitte Juni sowie im Herbst. Zwischendrin machen wir eine Pause, damit es nicht immer das gleiche gibt.