© 2021 video by Ida Bechtle, honeypot.io

Pizza »Bianco Zucca e Spinaci«

Wir bauen gutes Gemüse in der Region an,
halten Workshops & schneiden Obstbäume

Zutaten

Mengenangaben für eine Pizza:
Teig: 175 g Pizzamehl (z.B. Off-Mühle Bio-Pizzamehl), 1,8 g frische Hefe, 105 ml Wasser, Prise Salz, Prise Zucker, 2 EL Olivenöl.
Belag: Hokkaido-Kürbis in kleinen Würfeln, Braunkohl Nero di Toscana oder Babyleaf Spinat, 1 Mozzarella, 100g frischen Ricotta (bzw. veganer Ricotta), Zitrone, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Dill.

Zubereitung

Am besten wird der Teig am Vorabend oder Morgen des Backtages schon zubereitet und kann so noch lange vorreifen. Der Belag kann natürlich gegen anderes Gemüse getauscht werden, für Pizza Bianca eignen sich grüne Blattgemüse wie Schwarzkohl (auch Asia-Salat) oder im Frühjahr grüner Spargel.

Für den Teig zunächst das Wasser in eine große Schüssel geben, Mehl, Hefe, Olivenöl, Salz und Zucker unterrühren und 10 Minuten zu einem nicht klebrigen Teig verkneten. Schüssel abdecken und 20 Minuten ruhen lassen. Wenn ihr mehr als eine Portion bereitet, formt ihr nun runde Teiglinge à 280 g und bestreicht diese mit Olivenöl, legt sie in eine Schale und lasst die Teiglinge im Kühlschrank nun für mindestens 8 Stunden, maximal 4 Tage reifen. Eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank holen. Nun könnt ihr auch schon den Ofen auf 220 Grad vorheizen, falls vorhanden mit einem Pizzastein oder -blech. Der Ofen braucht eine Weile, bis er durchgeheizt ist.

Für die Sauce nun den Knoblauch fein reiben und mit Ricotta, Dill und einem Spritzer frischem Zitronensaft verrühren, mit Salz und ggf. etwas Pfeffer abschmecken. Nun werden die Kürbiswürfel in etwas Wasser und 1 TL Öl weichgekocht (auf den Punkt, nicht zu lange). Den Braunkohl oder Spinat direkt vor dem Belegen der Pizza in ein Metall-Abtropfsieb geben und mit kochendem Wasser übergießen, dann sofort kalt abschrecken und abtropfen. Die Arbeitsfläche und die Hände nun mit Mehl bestreuen, dann die Teiglinge in ca 30cm große runde Scheiben formen. Am besten von Hand, es geht aber auch gut mit einem Teigroller. Den fertig geformten Teig auf ein mit Mehl bestreutes großes Brett oder einen Pizzaschieber legen und dort belegen. Nun streicht ihr die Sauce auf den Pizzaboden, legt den Braunkohl oder Spinat darauf sowie die Kürbiswürfel. Ab in den Ofen und solange backen, bis die Pizza gut aussieht und der Teig stabil genug ist, um die Pizza unbeschadet aus dem Ofen zu holen. Das dauert ca. 5–7 Minuten (im Pizzaofen kürzer).
In Italien haben wir das Rezept auch schon mit Vollkornsauerteig gegessen, das ist allerdings etwas komplizierter, war aber sehr lecker.

Mehr zu enthaltenen Gemüsesorten