© 2021 video by Ida Bechtle, honeypot.io

Obstgehölzpflege

Wir schneiden und pflegen eure Obstbäume, kümmern uns um eure Sortenwahl und helfen bei der Planung und Anlage eurer Streuobstwiese.

Ihr habt einen Obstbaum oder eine Streuobstwiese und kommt nicht dazu, sie selbst zu pflegen?
Euer Lieblingsobstbaum wächst nicht richtig oder die Früchte sind von Schädlingen befallen?
Ihr plant einen Obstbaum zu pflanzen, aber wisst nicht, welche Sorte am besten zu euch passt, nicht krankheitsanfällig ist und das raue Klima am Alpenrand verträgt?
Ihr seid Apfelallergiker:in und sucht nach einer Sorte, die ihr vertragt?

Johann-Christian ist zertifizierter Obstgehölzpfleger mit mehrjähriger, renommierter Fachausbildung und so genau der richtige, um sich naturgemäß und fachgerecht um eure Bäume zu kümmern. Außerdem haben wir ein kleines aber feines Netzwerk mit Baumkletter:innen und Naturgartenbauer:innen aufgebaut, um fast jeden Auftrag erfüllen zu können.

Unser Fokus liegt auf der naturgemäßen, fachgerechten Erziehung und Pflege langlebiger Obstbäume sowie dem Erhalt und der Verbreitung alter und robuster (Regional-)Sorten. Johann-Christian ist Teil des Apfel-Birne-Berge Projektes und koordiniert den Aufbau und Erhalt von Streuobstwiesen im Landkreis Weilheim-Schongau.

Von umfassender Beratung bis zur Durchführung bieten wir folgende Leistungen an:

Fragt uns einfach unverbindlich an. Wir verschaffen uns und euch einen Überblick über Aufwand, maßgeschneiderte Maßnahmen und damit verbundene Kosten.

Unverbindliche Anfrage zur Obstgehölzpflege

Johann-Christian ist zertifizierter Obstgehölzpfleger. Nach vielen Jahren Schneiden eigener Bäume, Experimenten und Beobachtungen entschloss er sich, das ganze noch einmal von der Pieke auf zu lernen. So absolvierte er von 2018 bis 2020 die zweijährige Ausbildung der AG Obstgehölzpflege des Pomologen-Verein e.V in Niederkaufungen bei Kassel mit mehr als 150 Kursstunden verteilt auf zwei volle Vegetationsperioden.

Zusätzlich bieten wir auch Workshops zum Thema Obstgehölzpflege an, bei denen ihr z.B. die Grundregeln lernen könnt, wie ihr einen Baum selbst schneidet.