© 2021 video by Ida Bechtle, honeypot.io

Pastinaken-Creme

Wir bauen gutes Gemüse in der Region an,
halten Workshops & schneiden Obstbäume

Zutaten

ca. 500g Pastinaken, ca. 200 ml Sahne, Zitronenschalenabrieb einer halben Zitrone (bio/unbehandelt!), gehackte Petersilie oder Kerbel, Salz, Pfeffer, Muskatnuss/Muskatblüte (Macis), geröstete Zedernnüsse/Pinienkerne

Zubereitung

Zuerst werden die Pastinaken geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend werden sie in Salzwasser gekocht, bis man leicht mit einer Küchenmesserspitze reinstechen kann. Alternativ kann dies im Dämpfer schonender zubereitet werden. Nun gibt man Salz, Pfeffer und Muskat hinzu, fügt die Sahne hinzu und lässt sie leicht aufkochen. Nun etwas abkühlen lassen, dann bis auf einen kleinen Rest zur Deko die Petersilie, Zitronenschale und die Hälfte der Nusskerne hinzugeben und mit einem Mixer fein pürieren, bis eine sämige Creme entsteht.

Die Creme passt gut als Beilage zu Kohl- und Fleischgerichten und Kartoffeln, schmeckt aber auch ganz alleine sehr lecker. Zum Servieren den Rest Petersilie auf die Creme geben und mit einigen Nüssen verzieren. Wer will, kann mit wenig Parmesan drum herum den Teller garnieren.

Mehr zu enthaltenen Gemüsesorten