Samstag, 11. Juni 2022 10:00 — Samstag, 11. Juni 2022 16:00

Praxiskurs: Pilze anbauen im eigenen Garten

Wir bauen gutes Gemüse in der Region an,
halten Workshops & schneiden Obstbäume

Austernseitling, Shiitake oder Stockschwämmchen, wer nicht auf den Herbst warten will, kann einfach selbst leckere Pilze im Garten anbauen. Mit geschickter Sortenwahl können fast das ganze Jahr hindurch Pilze geerntet werden. Wie der Anbau von Speisepilzen im eigenen Garten gelingt, zeigt ein Praxiskurs bei uns in der Solawi-Gärtnerei Schaufel & Gabel in der Jaudenmühle am Samstag, 11. Juni 2022 von 10 – 16 Uhr.

Pilze bringen Abwechslung auf den Teller und sind gesund. Sie lassen sich mit geringem Aufwand zu Hause oder im eigenen Garten anbauen. Pilze lieben schattige und feuchte Ecken im Garten, Plätze mit denen sich Gemüse sonst schwer tut. Holzstämme, Astschnitt, Holzhäcksel und Stroh können mit Pilzmycel beimpft werden. Benötigt werden lediglich Pilzbrut und Haushaltswerkzeuge.

Teilnehmer:innen lernen im Kurs Methoden kennen, um essbare Pilze auf Holz und Stroh selbst anzubauen. Sie beimpfen Holzstämme mit Austernseitling und Stockschwämmchen und setzen Pilzkulturen auf Stroh an. Kursleiter Roman Seifert (Pilz-Farm Fungi futuro, Hitzacker) zeigt Werkzeuge und verrät Tipps und Tricks für gutes Gelingen beim Anlegen des eigenen Pilzgartens.


Pilzgärtner Roman Seifert reist während seiner Elternzeit mit Partnerin, Sohn und Klappzeltanhänger von der Ostsee bis zum Bodensee und gibt unterwegs Pilzkurse in Solawi-Gärtnereien. Die Pilztour geht von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein, durch Hessen über Bayern bis nach Baden-Württemberg.
Roman Seifert, 38, lebt im Wendland, baut seit 2015 Edelpilze an und gibt Kurse zum Pilzanbau. Er wuchs in Friesland auf, hat Gärtner gelernt, Gartenbauwissenschaften und Permakultur Design studiert. Im Garten seines Opas sah er als Kind Judasohren aus Holzstämmen sprießen und seine Frau zeigte ihm das Pilzesammeln im Wald. Weil er nicht nur im Herbst Pilze ernten wollte, lernte er den Anbau von Pilzen. Derzeit baut Roman Deutschlands erste Pilz-Solawi Fungi futuro in Hitzacker auf (Instagram: @fungifuturo).

Datum & Uhrzeit
11.06.2022 10:00 — 11.06.2022 16:00
Teilnehmerzahl
5 – 15 Personen
Kosten
50€
Ort

Schaufel & Gabel SoLaWi Garten
Jaudenmühle 3
82392 Habach

Dieser Inhalt kann auf Grund deiner Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden.

Workshopleiter
Roman Seifert von FungiFuturo
Verpflegung

Es wird keine Verpflegung bereitgestellt.

Es werden keine Getränke bereitgestellt.

Tags

Zum Workshop anmelden

Kontaktdaten
Rechtliches